Blockchain-Lösungen

Die Blockchain wurde entwickelt, um Bitcoin-basierte Transaktionen (eine Kryptowährung) auf sichere Weise zu unterstützen, wobei ein dezentrales Hauptbuch und ein kryptografischer Mechanismus über öffentliche und private Schlüssel verwendet werden. Obwohl es ursprünglich zur Unterstützung von Bitcoins entwickelt wurde, eignen sich das zugrunde liegende Framework und der kryptografische Mechanismus für zahlreiche andere Anwendungen.

.

Was bedeutet das für Ihre Organisation?

Blockchain bietet einen eleganten Rahmen für die Erstellung und Verwaltung verteilter digitaler Ledger. Es ist ein enormes Versprechen für die Bewältigung der Herausforderungen in Bezug auf Transparenz, Datensicherheit und Datenschutz, mit denen wir heute konfrontiert sind, sollte jedoch nicht als Allheilmittel betrachtet werden. Viele Unternehmen erforschen die Blockchain-Technologie, um Blockchain-basierte Lösungen zu entwickeln. Die Finanzdienstleistungsbranche war angesichts des anfänglichen Fokus von Blockchain auf Kryptowährungstransaktionen eine Selbstverständlichkeit. Geldtransfer, Barausgleichssysteme, Peer-to-Peer-Zahlungen, Geldwäschebekämpfung (AML) und Kennen Sie Ihren Kunden (KYC) sind einige Beispiele. In anderen Branchen wie Versicherungen, Gesundheitswesen, öffentlicher Sektor, Medien, Telekommunikation, Reisen und Gastgewerbe sowie Energie werden neue Anwendungsfälle und Lösungen mithilfe der Blockchain-Technologie implementiert. Es gibt heute über 70 Arten von Blockchains auf dem Markt, und diese Blockchains müssen miteinander integriert werden, um nahtlos zu funktionieren.

Unternehmen, die dies verfolgen möchten, müssen verstehen, dass die Technologie ausgereift ist und einige kritische betriebliche Herausforderungen zu bewältigen sind. Als erster Schritt wird die Entwicklung einer eng beieinander liegenden Proof-of-Concept-Implementierung (POC) empfohlen, gefolgt von einer eingehenden Überprüfung der taktischen und strategischen Geschäftsanforderungen. Eine robustere Produktionsimplementierung sollte die Lehren aus dem POC, den Best Practices der Branche, dem aktuellen Stand des Blockchain-Ökosystems und aufkommenden Trends sowie die Erkenntnis berücksichtigen, dass in Zukunft möglicherweise auf ein anderes Ökosystem umgestellt werden muss (was Auswirkungen auf Kosten und Ressourcen haben wird).

BLOCKCHAIN-DIENSTLEISTUNGEN
  • Blockchain-Anwendungsfälle / Business Case
  • Blockchain-Strategie
  • Blockchain Proof-of-Concepts
  • Blockchain-Architektur
  • Auswahl der Blockchain-Technologie
  • Integrationsstrategie
  • Blockchain Training - Business und Technologie

Was machen Organisationen derzeit?

Viele Unternehmen untersuchen das Potenzial von Blockchain, indem sie es testen und Prototypen oder Proof-of-Concept-Anwendungen entwickeln, während eine kleine Minderheit (hauptsächlich im Bereich Finanzdienstleistungen) es in der Produktion eingesetzt hat. Die US-Regierung hat ihre Unterstützung für Blockchain bekundet und ermutigt die Bundesbehörden, diese zu nutzen. Im August 2017 wird das US - Ministerium für innere Sicherheit, Wissenschaft und Technik Direktion, stellte eine Liste mit 13 kleinen Unternehmen arbeiten an „die Entwicklung neuer Cyber - Technologie.“ Die Unternehmen sind Teil des Small Business Innovation Research-Programms 2016. Jeder von ihnen erhielt eine Finanzierung von ungefähr 100.000 US-Dollar für insgesamt 1,3 Millionen US-Dollar, und vier von ihnen verwenden Blockchains in ihrem Produkt.

Einige Überlegungen zur Blockchain-Implementierung

Blockchain führte einige wichtige Paradigmenwechsel ein - Kryptoökonomie, Kryptowährung, unabhängige Transaktionsvalidierung und ein dezentrales Hauptbuch ohne zentrale Autorität. Während diese Technologie vielversprechend ist, reift das Blockchain-Ökosystem immer noch. Hier einige Überlegungen zur Implementierung:

  • Skalierbarkeit / Durchsatz - Extreme Skalierbarkeit und Elastizität sind der Schlüssel zur Bewältigung unvorhergesehener Transaktionsspitzen sowie der rechenintensiven Hashing- und Kryptografiealgorithmen, die für jede Blockchain-Implementierung unerlässlich sind. Die umfangreichen Hashing- und kryptografischen Algorithmen, die dem Blockchain-Design inhärent sind, führen zu einem erheblichen Verarbeitungs- und Transaktionsaufwand und stellen die Skalierbarkeit und den Transaktionsdurchsatz vor Herausforderungen. Beispielsweise bietet Etherium, eine beliebte Blockchain-Struktur, einen Durchsatz von 15 bis 25 Transaktionen pro Sekunde, was für die meisten Geschäftsanwendungen nicht ausreichend ist. Mehrere Anbieter wie Chromaway (Postchain) und Microsoft ( Coco Framework ) stellen sich diesen Herausforderungen. Chromaway (ein AlyData- Partner) hat Postchain entwickelt, die Konsortialdatenbank, die die Leistungsfähigkeit und Flexibilität ausgereifter Datenbanksysteme mit der sicheren Zusammenarbeit und dem störenden Potenzial von Blockchain kombiniert. Es repräsentiert die konvergente Zukunft der Blockchain- und Datenbanktechnologie für Unternehmen.

  • Lieferantenbindung - Ein weiteres wichtiges Problem besteht darin, dass Unternehmen an ihren Blockchain-Lieferanten gebunden sein können. Die Kosten für die Übertragung blockchain-basierter Datensätze an eine andere Organisation wären außergewöhnlich hoch, sodass ein Unternehmen möglicherweise bei einem Anbieter gefangen ist.

  • Interoperabilität - Angesichts der bevorstehenden Produktionsbereitstellungen stehen betriebliche Überlegungen im Mittelpunkt - insbesondere die Interoperabilität neu entstehender Blockchain-Implementierungen mit vorhandenen Kernsystemen. Darüber hinaus wird die Kompatibilität zwischen mehreren Versionen eines verteilten Hauptbuchs von entscheidender Bedeutung sein.

.

  • Governance - Da Blockchain-Operationen in der Regel konsensbasiert sind, besteht eine Möglichkeit, dies zu beheben, darin, ein starkes Governance-Modell für alle Netzwerkteilnehmer zu implementieren. Governance-Regeln wie wer in die Blockchain gelangen kann, was sie tun können, wie sie kommunizieren, wer was sehen kann und wie intelligente Verträge validiert werden, können in intelligente Verträge programmiert werden.

.

  • Digitales Ökosystem - Blockchains funktionieren nur mit digitalen Aufzeichnungen. Daher müssen Organisationen, die es verwenden möchten, zuerst Papierdokumente digitalisieren.

.

  • Primitive Datenarchitektur - Blockchains bieten eine sehr primitive Datenarchitektur, insbesondere im Vergleich zu ausgereiften Datenbanksystemen, die eine ausgefeilte Reihe von Funktionen für den Zugriff auf, die Bearbeitung und die Analyse von Daten bieten, die über viele Jahre hinweg weiterentwickelt wurden.

Blockchain Solutions

The blockchain was designed to support Bitcoin (a cryptocurrency) based transactions in a secure manner, using a decentralized ledger and cryptographic mechanism via public and private keys. Even though it was originally designed to support Bitcoins, the underlying framework and cryptographic mechanism are suitable for numerous other applications.

What this means for your organization?

 

Blockchain provides an elegant framework for creating and managing distributed digital ledgers. It shows tremendous promise for addressing transparency and data security and privacy challenges that we face today, but shouldn't be considered a panacea. Many companies are exploring blockchain technology for building blockchain-based solutions. The financial services industry was a natural fit, given blockchain's initial focus on cryptocurrency transactions. Currency transfer, cash settlement systems, peer-to-peer payments, anti-money laundering (AML) and know your customer (KYC) are some examples. Other verticals such as insurance, healthcare, public sector, media, telecommunications, travel and hospitality, and energy will see emerging use cases and solutions implemented using blockchain technology. There are over 70 types of blockchains in the market today and these blockchains will have to be integrated with each other - to operate seamlessly.

 

Companies that wish to pursue it, must understand that the technology is maturing and there are some critical operational challenges to overcome. Developing a narrowly scoped proof-of-concept (POC) implementation is recommended as a first step, followed by an in-depth review of the tactical and strategic business needs. A more robust production implementation should consider the lessons learned from the POC, industry best practices, the current state of the blockchain ecosystem and emerging trends, as well as an appreciation of the fact that one may have to transition to a different ecosystem in the future (which will have a cost and resource implication).

 

BLOCKCHAIN SERVICES
  • Blockchain Use Cases/Business Case
  • Blockchain Strategy​​
  • Blockchain Proof-of-Concepts
  • Blockchain Architecture
  • Blockchain Technology Selection
  • Integration Strategy
  • Blockchain Training - Business and Technology

What are organizations currently doing?

Many companies are exploring blockchain's potential by piloting it and developing prototypes or proof of concept applications, while a small minority (mainly in the financial services domain) have deployed it in production. The US government has indicated its support for blockchain and is encouraging federal agencies to use it. In August 2017, the U.S. Department of Homeland Security, Science and Technology Directorate, unveiled a list of 13 small businesses working towards “the development of new cybersecurity technology.” The companies are part of the 2016 Small Business Innovation Research program. Each was awarded approximately $100,000 in funding, for a total of $1.3 million, and four are using blockchains in their product.

Some Blockchain Implementation Considerations

 

Blockchain introduced some major paradigm shifts - crypto-economics, cryptocurrency, independent transaction validation, and a decentralized ledger with no central authority. While this technology shows tremendous promise, the blockchain ecosystem is still maturing. Here are some implementation considerations:

 

  • Scalability/Throughput - Extreme levels of scalability and elasticity will be key in coping with unforeseen transactions peaks, as well as the computationally heavy hashing and cryptography algorithms essential to any blockchain implementation. The heavy hashing and cryptographic algorithms that are inherent to blockchain design introduce significant processing and transaction overhead and pose challenges with respect to scalability and transaction throughput. For example, Etherium which is a popular blockchain fabric provides a throughput of 15 to 25 transactions per second, which is inadequate for most business applications. Several vendors such as Chromaway (Postchain) and Microsoft (Coco Framework) are addressing these challenges. Chromaway (an AlyData partner) has developed Postchain, the consortium database, which combines the power and flexibility of mature database systems with the secure collaboration and disruptive potential of blockchain. It represents the convergent future of enterprise blockchain and database technology.

 

  • Vendor Lock-in - Another major issue is that companies could be locked-in to their blockchain vendor. The cost of transferring blockchain-based records to another organization would be exceptionally high, so a business could find themselves trapped with a vendor.

 

  • Interoperability - With production deployments on the horizon, operational considerations will take center stage - particularly the interoperability of emerging blockchain implementations with existing core systems. In addition, the compatibility between multiple versions of a distributed ledger will become crucial.

​​

  • Governance - Since blockchain operations are typically consensus-based, one way to address it is to implement a strong governance model across the network participants. Governance rules such as who can get on the blockchain, what they can do, how do they communicate, who can see what, and how are smart contracts are validated, can be programmed into smart contracts.

​​

  • Digital Ecosystem - Blockchains only work with digital records. Therefore, organizations that wish to use it will have to digitize paper documents first.

​​

  • Primitive Data Architecture - Blockchains offer a very primitive data architecture, especially compared with mature database systems that offer a sophisticated set of features for accessing, manipulating, and analyzing data that have been refined over many years of development.

alydata_logo_edited.jpg
Data Value Unleashed
Company
Learn
Contact Us

Get in touch today and learn how you can start making decisions that drive higher levels of growth, profitability, and customer satisfaction.

© 2012 by AlyData. All rights reserved.