Reifegradbewertung des Datenmanagements - Prüfungsschutz

Audits sollten keine teuren und zeitaufwändigen Aktivitäten sein, wenn Unternehmen angemessene Schritte unternehmen, um in den Auditschutz zu investieren. Die Tendenz besteht darin, sich auf Pflaster zu konzentrieren, um frühere Prüfungsergebnisse zu beheben oder Schwachstellen zu kontrollieren, anstatt wiederholbare Prozesse, proaktive Überwachung und zeitnahe Berichterstattung zu implementieren. Der Audit Protection-Service von AlyData hilft Unternehmen dabei, den Audit-Prozess zu optimieren, aber auch beim Aufbau des Prozesses, der Berichterstellung und der Steuerungsfunktionen.

.

Daten sind für das Risikomanagement und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften von grundlegender Bedeutung und müssen mit einem hohen Reifegrad verwaltet und verwaltet werden. Aufsichtsbehörden und Prüfer möchten in der Regel wissen, ob Ihr Unternehmen branchenweit bewährte Verfahren in Bezug auf Datenmanagement und -analyse implementiert hat. Eine Baseline-Reifegradbewertung, gefolgt von jährlichen oder halbjährlichen Bewertungen, hilft Unternehmen dabei, ihre Datenverwaltungs- und Analysefunktionen auf methodische Weise zu reifen. Die Ergebnisse der Bewertungen und der unterstützenden Dokumentation, die nach der Bewertung entwickelt wurden, sowie eine Überprüfung der geeigneten Prozesse und Metriken verbessern die Überprüfbarkeit und bieten Prüfungsschutz.

.

Das CMMI® Institute hat das DMM-Modell (Data Management Maturity) entwickelt, um die Perspektivlücke zwischen Business und IT zu schließen. Es bietet eine gemeinsame Sprache und einen gemeinsamen Rahmen, der darstellt, wie Fortschritte in allen grundlegenden Disziplinen des Datenmanagements aussehen, und bietet einen abgestuften Weg zur Verbesserung, der leicht auf die Geschäftsstrategien, Stärken und Prioritäten eines Unternehmens zugeschnitten werden kann.

Das DMM-Modell hilft Unternehmen dabei, kritische Daten besser zu verwalten und den Regulierungsbehörden einen konsistenten und vergleichbaren Maßstab für ihre Bemühungen zur Kontrolle des operationellen Risikos zu bieten. Das DMM-Modell basiert auf den Grundprinzipien der Capability Maturity Model Integration (CMMI) ®. Seit mehr als 20 Jahren hat der bewährte Rahmen des CMMI dazu beigetragen, Tausende von Organisationen weltweit durch Verbesserungsaktivitäten zu führen, die zu einem verringerten Risiko, einer verbesserten Vorhersehbarkeit und Leistung sowie einer höheren Rentabilität führen.

Das DMM-Modell bewertet die Reife von 5 Hauptbereichen und deren unterstützenden Prozessen auf einer Skala von 1 (anfänglich) bis 5 (optimiert) - Datenmanagementstrategie, Datenqualität, Datenbetrieb, Plattform und Architektur sowie Datenverwaltung. AlyData empfiehlt, dass jedes Unternehmen eine umfassende Baseline-Datenmanagement-Reifegradbewertung durchführen muss, gefolgt von jährlichen Bewertungen, um festzustellen, ob die Datenmanagementinvestitionen die Reife verbessern und den gewünschten Return-on-Investment liefern.

.

DMM definiert die Datenverwaltung in bestimmten Prozessbereichen, die nach Kategorien gruppiert sind. Diese Prozesse werden auf der spezifischen Geschäftsprozessebene definiert, sodass Unternehmen anhand dokumentierter Best Practices bewertet werden können, um die Verwaltung von Datenressourcen über Funktions-, Geschäftsbereichs- und geografische Grenzen hinweg zu verbessern.

.

AlyData verwendet die DMM-Methodik von CMI in Verbindung mit proprietären Vorlagen, Fragebögen und anderen Beschleunigern, um die Markteinführungszeit zu verkürzen und einen wiederholbaren Prozess sicherzustellen.

• Twitter
  • YouTube
  • LinkedIn Social Icon

© 2012 by AlyData. All rights reserved.

Audit Protection: Data Management Maturity

Audits shouldn't be expensive and time consuming activities, if companies take adequate steps to invest in audit protection. The tendency is to focus on band-aids to address previous audit findings or control weaknesses, rather than implementing repeatable processes, proactive monitoring, and timely reporting. AlyData's Audit Protection service helps companies streamline the audit process, but helping build the process, reporting, and controls capabilities. 

Data is foundational to risk management and regulatory compliance and must be managed and governed at a high level of maturity. Regulators and auditors typically want to know if your organization has implemented industry best practices with respect to data management and analytics. A baseline maturity assessment, followed by annual or bi-annual assessments, helps organizations mature their data management and analytics functions in a methodical manner. The output of the assessments and the supporting documentation developed post-assessment, coupled with a review of the appropriate processes and metrics will improve auditability and provide audit protection.

CMMI® Institute has developed the Data Management Maturity (DMM)℠ model to bridge the perspective gap between business and IT. It provides a common language and framework depicting what progress looks like in all of the fundamental disciplines of data management, and offers a gradated path to improvement which is easily tailored to an organization’s business strategies, strengths and priorities.

The DMM model helps organizations to become more proficient in their management of critical data and to provide a consistent and comparable benchmark for regulatory authorities in their efforts to control operational risk. The DMM model is constructed based on the foundational principles of the Capability Maturity Model Integration (CMMI)®. For more than 20 years, the proven framework of the CMMI has helped guide thousands of organizations worldwide through improvement activities resulting in lowered risk, increased predictability and performance, and increased profitability.

 

The DMM Model assesses the maturity of 5 primary areas and their supporting processes on a scale of 1 (Initial) to 5 (Optimised) - Data Management Strategy, Data Quality, Data Operations, Platform & Architecture, and Data Governance. AlyData recommends that every organisation must conduct a comprehensive baseline Data Management Maturity Assessment, followed by annual assessments to determine whether it's data management investments are improving maturity and providing the desired return-on-investment.  

DMM defines data management in specific process areas grouped by categories. These processes are defined at the specific business process level so organizations can be assessed against documented best practices to improve their management of data resources across functional, business unit and geographic boundaries.

AlyData uses CMI's DMM Methodology coupled with proprietary templates, questionnaires and other accelerators - to speed time to market and ensure a repeatable process.